Bereit für den Berg?

72a37-photo07-09-201110253a42
Bereit für den Berg?

Wie überall in den Bergen hat auch in Arosa die Wander-Saison begonnen. Es ist Wanderwetter – der Berg ruft! Endlich frische Alpenluft einatmen, Draussen sein, Ausblicke geniessen und den Körper fordern.

Bei alldem darf die Gefahr, die oft nur einen Schritt entfernt ist, nicht vergessen gehen. Ein Moment der Unachtsamkeit und schon kann ein Ausrutschen oder Stolpern zu einem Sturz führen. Jährlich verunfallen in der Schweiz fast 20’000 Personen beim Bergwandern und Wandern, 40 davon leider tödlich.

57eee-arosa20141von1-8

Bist Du bereit für den Berg? Das bfu (Bundesamt für Unfall) hat folgende Tipps herausgegeben, die ich hier etwas zusammengefasst weiter gebe:

Was habe ich vor?

Plane Deine Route, Zeitbedarf und -reserven sowie Ausweichmöglichkeiten. Berücksichtige Anforderungen, Wegverhältnisse und Wetter. Informiere Dritte über Deine Tour, insbesondere wenn Du allein aufbrichst.

Einschätzung:

Ist diese Wanderung für mich geeignet? Schätze Deine aktuellen Fähigkeiten realistisch ein und stimme Deine Planung darauf ab. Unternimm schwierige Touren nicht alleine.

Ausrüstung:

Habe ich das Richtige dabei? Trage feste Wanderschuhe mit Profilsohle. Nimm Sonnen- und Regenschutz sowie warme Kleidung mit – im Gebirge ist das Wetter rauer und kann rasch umschlagen. Für die Orientierung ist eine aktuelle Karte hilfreich. Denke an Taschenapotheke, Rettungsdecke und Mobiltelefon für Notfälle.

Kontrolle:

Bin ich noch gut unterwegs? Trinke, esse und raste regelmässig, um leistungsfähig und konzentriert zu bleiben. Beachte  zudem Deine Zeitplanung und die Wetterentwicklung. Verlasse die markierten Wege nicht. Kehre wenn nötig rechtzeitig um.

042c7-arosa25281von12529-8

Mit etwas Planung und Voraussicht wandern, dient nicht nur der Sicherheit sondern bringt auch mehr Freude. Und wer den Respekt gegenüber den Bergen behält, wird sich auf viele unfallfreie Wanderungen freuen können.

Weitere Informationen gibt es unter http://www.sicher-bergwandern.ch/

Zur Frage „Sind Wanderstöcke gefährlich“ habe ich einen Post verfasst, diesen findest Du hier: Gefährliche Wanderstöcke

e528c-wegweiser_bildgrc3b6c39fec3a4ndern

One thought on “Bereit für den Berg?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s