Grösste Käseglocke der Welt!

Das Guinness Buch der Rekorde weiss es bereits seit 1989. Im Elsass, genauer gesagt im Restaurant “La Cloche à Fromage” in Strassburg steht die grösste Käseglocke der Welt!

Auf unseren Besuchen in der schönen Stadt Strassburg (mit den vielen gastronomischen Highlights) waren wir immer unsicher, ob wir wirklich in das „La Cloche à Fromage“ gehen sollen. Ein bekannter Affineur, der eine unglaubliche Käseauswahl anbietet und daneben Fondue und Raclette? Eine Touristenfalle?

Käseglocke2

Vorweg sei es gesagt, es hat wirklich Touristen, die sogar zum ersten Mal mit Fondue und Raclette in Verbindung kommen. Dies tut aber der tollen Ambiance keinen Abbruch und man kommt als Käseliebhaber voll auf seine Kosten. Denn es erwartet einem eine unglaubliche Auswahl von Käsesorten im “La Cloche à Fromage”. Alleine in der Glocke sollen es über 80 Sorten sein. Na ja, wir sind ja schliesslich in Strassburg und gibt es ein Land, in der Käse so sehr zu Hause ist wie hier in Frankreich?

Da gibt es den Jura, die Pyrenäen, die Normandie, die Vogesen, die Auvergne und noch viel mehr Ursprungsgebiete für köstliche französische Spezialitäten. Im “La Cloche à Fromage” gibt es sie alle. Die Auswahl geht quer durch: Schafskäse, Ziegenkäse, halbfeste Schnittkäse, Weichkäse, Edelschimmelkäse, Hartkäse, Frischkäse, usw.

Hinter dieser unglaublichen Käseauswahl steht ein bekannter Affineur, ein Meister seines Fachs. Hier im „La Cloche à Fromage“ erhält der Käse durch den Affineur den letzten Schliff, natürlich nicht zu Letzt wegen der genialen Käseglocke.

Käseglocke 3

Und die Auswahl der „Käseteller“ zeigen dann endgültig seine Handschrift: „Rabelais””, “Amalthée”, “Thélesmes” oder “Autrefois”, sind alles thematische Reisen durch die Welt des Käses. Mein Tipp: lass Dich auf eine dieser Käse-Selektionen ein, diese sind einfach perfekt zusammengestellt. Das Personal in dem kleinen Restaurant ist zudem in Sachen Käse wirklich gut drauf. Von ihnen gibt es Erklärungen zu jedem einzelnen Käse aber auch tolle Anekdoten!

Das “La Cloche à Fromage”, ist nicht weit entfernt vom Strassburger Münster und ist sowohl Käseladen als auch Restaurant und der Inhaber René Tourette ist wohl der bekannteste Affineur im Elsass.

Adresse des “La Cloche à Fromage”

“La Cloche à Fromage”
27 + 32, rue des Tonneliers
F-67000 Strasbourg
http://www.fromagerie-tourrette.com/

Besuch: 2015