„Königin der Herbstblume“ – Dahliengarten auf der Insel Mainau

Mit jedem September-Tag spüre ich, die Natur befindet sich hier am Bodensee langsam auf dem Rückzug, es wird von Tag zu Tag herbstlicher. Ein untrügliches Zeichen dafür ist das bunte Feuerwerk der Dahlie. Die „Königin der Herbstblume“ begleitet uns langsam in die kommende kältere Zeit.

Auch die Insel Mainau (Bodensee, Deutschland) verwandelt die Dahlie als letzten Höhepunkt der Saison nochmals in ein Farbenmeer. Im Dahliengarten der Blumeninsel blühen zur Zeit rund 12’000 Dahlien.

Natürlich haben die Mainau-Dahlienblüte eine grosse Anziehungskraft und zieht in diesen Tagen viele Blumenfreunde an. Aber es ist schon bedeutend ruhiger auf der Insel als in der touristischen Sommer-Hochsaison. So kann man durch den Dahliengarten gehen und sich Zeit nehmen die unglaubliche Vielfalt der Blumen zu bestaunen. Und ich konnte in aller Ruhe meine Lieblingsblüten aussuchen, etwas in Szene setzen und fotografieren.

Die Vielfalt ist derart gross, dass viele Bilder entstanden sind. Am Schluss war es schwierig zu bestimmen, welche 5 Bilder ich für diesen Post aussuchen sollte. Darum gibt es zwei Serien, in der ersten zeige ich Euch 5 Bilder meiner Lieblingsblüten, später in der zweiten Serie geht es eher um „Kunst der Dahlie“, also eine fotografische Interpretation.

Dahlien auf der Insel Mainau

Von Ende August bis Mitte Oktober erstrahlt der Dahliengarten im Südhang der Insel mit rund 12.000 Dahlien. Mehr Informationen findest Du hier: Dahliengarten Insel Mainau

Es gibt zudem eine Wahl der Dahlienkönigin 2017 – ich habe meinen Favorit gekürt, aber eigentlich hätte ich drauf schreiben müssen „alle“!

Dahliengarten mit Blick auf den See …
Schmetterlinge scheinen Dahlien auch zu mögen …

Diese Bilder sind Mitte September 2017 entstanden.

7 Kommentare zu „„Königin der Herbstblume“ – Dahliengarten auf der Insel Mainau

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s