Der Bommer Weiher in Kemmental

Eine kleine Wanderung brachte mich Ende September zu einem wunderschönen Weiher am südlichen Hang des Seerückens ca. 6km südwestlich vom Bodensee entfernt. Auf einer Höhe von 529 Metern über Meer liegt der Bommer Weiher. Am Ufer dieses Weiher liegt etwas verträumt der kleine Weiler Bommen, der zur Gemeinde Kemmental gehört. Wer richtige „countrysite“ sucht wird hier fündig werden. Rundherum um den kleinen Weiler und den wenig besiedelten, benachbarten Dörfern gibt es Wies- und Weideland, Moore und grosse Waldflächen.

Der Bommer Weiher ist ein Kleinsee und liegt in einer sanften, hügligen Gegend und steht unter Naturschutz. So bleibt der Bommer Weiher so erhalten wie dieser seit 1460* zwecks Nutzung der Wasserkraft als Antrieb von Mühlrädern einmal geschaffen worden ist. Der Weiher und sein Ufer bietet u.a. Laubfrösche, Molche, Ringelnattern, Bitterlinge, seltenen Vögeln wie Wasserrallen, Rohrammern, Teich- und Sumpfrohrsänger ein zuhause.*

Nachfolgend nehme ich Euch mit meinen Fotos mit zu einem kleinen Rundgang um diesen idyllisch gelegene Kleinsee.

Anreise/Info: Ein Wanderweg führt vom Bahnhof Kreuzlingen Bernrain über den Bommerstiig zu den Bommer Weihern. Eigentlich sind es zwei Weiher, da es einen unteren und oberen Weiher gibt, welcher durch eine Strasse getrennt ist.

*Quellen: Info-Tafeln vor Ort, Buch Geoland Schweiz von Michael Szönyiman

Ein Post zu einem Weiher im Hoch-Schwarzwald findet man hier: Mathisleweiher – ein Märlisee!

6 Kommentare zu „Der Bommer Weiher in Kemmental

    1. Vielen Dank für Dein wunderbares Feedback. Kleine Anmerkung, damit wir beide nicht „geografisch“ belehrt werden. Der Kleinsee liegt in der Schweiz, quasi ein Steinwurf von der deutschen Grenze entfernt, gehört zur Bodensee-Landschaft. „Deutschland ist doch auch irgendwie schön“ – unterschreibe ich sofort 🙂 Lg, Michael

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s