Dahlien – Farbspektakel auf der Blumeninsel Mainau

Es ist Spätsommer und die Dahlien führen jetzt wieder ihr Farbenspektakel auf, für mich ein Zeichen des nahenden Herbstes. Obwohl ich weiss, dass die Dahlien bereits im Juli zu blühen beginnen. Doch aus meinen Kindheitserinnerungen bleibt die Dahlie die Pflanze, die das Ende des Gartenjahres meiner Eltern markiert haben. Der Geruch des Laubes der Dahlie, wenn diese geschnitten und in die Vase gestellt wurden, bringt für mich alle Erinnerungen an den bevorstehenden Herbst mit sich.

Ausdenken kann ich mir, dass dieses Jahr in vielen Gärten die Dahlien unter der Trockenheit der letzten Monate gelitten haben. Auf der Blumeninsel Mainau ist davon nichts zu spüren, die Dahlien stehen in voller Blüte. So ist jetzt Dahlienschau, einer der Höhepunkte im Mainau-Blumenjahr. Wenn es irgendwie geht und es meine Zeit zulässt ist dies ein Grund auf die Insel zu kommen. An diesem Wochenende hat es wieder einmal geklappt, frühzeitig bevor die vielen Besucher gekommen sind. So hatte ich etwas Zeit dieses Feuerwerk der Farben für mich zu geniessen, die eine oder andere Blüte fotografisch «in Szene» zu setzen.

Klar habe ich dieses Jahr wieder meine Königin gewählt – aus über 280 Sorten! Denn die Dahlien wetteifern um die Gunst der Besucher, die vom 31. August bis zum 7. Oktober 2018 entscheiden dürfen, welche Sorte die Mainau-Königin der Dahlien des Jahres wird.

Dahlien – Farbspektakel im Spätsommer

Bilder by Michael’s Beers & Beans, September 2018

Insel Mainau, Bodensee

Die Blumeninsel Mainau im Bodensee ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Die Insel ist ein einziger riesiger Park, welcher sicher weltweit zu den Schönsten seiner Art gehört. Das ganze Jahr gibt es viele Attraktionen.  Zur «Park-Insel» gehört ein wunderschönes Barockschloss mit einer sehenswerten Schlosskirche. Das mediterrane Flair der Insel garantiert «Ferienfeeling» pur!

Weitere Informationen: https://www.mainau.de

Öffnungszeiten: von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang

 

Wer noch mehr zum Thema Dahlien will, der findet bei mir noch folgende Posts:

„Königin der Herbstblume“ – Dahleingarten auf der Insel Mainau
Kunst der Dahlie

Und über den Bodensee findest Du laufend in meiner Flaschenpost weitere stimmungsvolle Fotos und Berichte. Alles über den Bodensee auf meinem Blog gibt es hier: Bodensee

Verfasst von

Michael’s Beers & Beans – Stories and Photos posted by Michael Schneider – ideas brewed with water of the Rhine. (Blogging for Fun / Non-Commercial) Zurich & Lake Constance

Ein Kommentar zu „Dahlien – Farbspektakel auf der Blumeninsel Mainau

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.